Juliane Ziegler
KAMUNA 2026 liest ausHerzlandschaft
Marie Luise Kaschnitz und Italien
In Rom haben sich Marie Luise Kaschnitz, die vor 125 Jahren in Karlsruhe geboren wurde, und Ingeborg Bachmann kennengelernt. Sie haben sich über ihr jeweiliges Schreiben ausgetauscht, einander Kontakte vermittelt und blieben bis zum Tod Bachmanns eng verbunden. Ihre gemeinsame Zeit in Rom ist prägend für die Freundschaft der beiden Autorinnen.
Juliane Ziegler beschreibt Kaschnitz' Leben in Italien anhand zahlreicher, zum Teil bisher unveröffentlichter Originaldokumente – zwischen Dolce Vita und Politik, Antike und Gegenwart. Eine wunderbare literarische Reise in die italienische »Herzlandschaft« auf den Spuren einer herausragenden Autorin, die es wiederzuentdecken gilt.
Juliane Ziegler studierte Literaturwissenschaft, Politikwissenschaft und Romanistik in Osnabrück, Siena und Buenos Aires und arbeitet heute als Journalistin für den SWR und für ARD Online.
Eine Veranstaltung anlässlich der
KAMUNA 2026
Tickets erhältlich an den Museumskassen der beteiligten KAMUNA-Institutionen, an der Tourist Information Karlsruhe sowie über das Ticketportal Reservix
Eine Veranstaltung Im Begleitprogramm der Ausstellung „Ingeborg- Bachmann – ich existiere nur, wenn ich schreibe“
Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe
Baden-Württemberg-Stiftung
Moderation: Dr. Bettina Schulte


